Wir freuen uns besonders, im Frühjahrskurs "Eventmanager-Hochzeit" (IHK) nun bereits zwei männliche Teilnehmer begrüßen zu dürfen.
Bereits in der im Herbst abgeschlossenen Ausbildung zum Hochzeitsplaner hatten wir unseren ersten männlichen Hochzeitsplaner, der sich nun erfolgreich in Bayern als Hochzeitsplaner selbstständig gemacht hat.
Immer wieder bekommen wir Anrufe, ob denn die Hochzeitsplanung ausschließlich eine Frauendomäne sei. Dem ist ganz und gar nicht so. Wir freuen uns immer wieder sehr, auch männliche Teilnehmer zum Wedding Planner auszubilden. Trotzdem ist es tatsächlich so, dass die Branche zu gut 95% von Frauen besetzt ist. Dies liegt vielleicht daran, dass sich eine Hochzeitsplanerin besser in die vielen kleinen Details einer Hochzeit eindenken kann. Männliche Hochzeitsplaner haben vielleicht eher die "Fakten rund um die Hochzeit" wie beispielsweise den Budgetplan zur Hochzeit oder aber die Vertragsverwaltung der Hochzeitsdienstleister im Blick. Troz alledem können wir aus eignener Erfahrung unserer Agentur für Hochzeitsplanung sagen, dass auch männliche Weddingplaner bei den Brautpaaren hoch im Kurs stehen. Unsere Hochzeitsplanerin Claudia Wittner aus dem Allgäu, die ebenso den Bodensee betreut, berichtet uns immer wieder, wie gut es bei den Brautpaaren ankommt, auch einen Mann im Team zu haben. Gleiches berichtet uns unser Standort in Hannover. Dort ist Thomas Lux Hochzeitsplaner aus Leidenschaft und ist ebenso ambitioniert bei der Suche nach dem perfekten Brautkleid wie bei der Auswahl des passenden Schleifenbandse für die Gastgeschenke. Dieses Vorbild sollte wohl eher nicht an der Besonderheit des Standortes Niedersachsen oer Baden-Würtemberg liegen. Vielleicht ist es in der tat so, dass gerade ein Bräutigam sicher eher von einem männlichen Wedding Planner gut beraten fühlt?!
Kommentar schreiben