Im Oktober 2016 fasste ich den Entschluss meinen Wunsch von der Selbständigkeit endlich zu fokussieren und an einem erfolgreichen Weiterkommen zu arbeiten. Großgeworden bin ich in einem etablierten deutschen Modeunternehmen mit ausgeprägtem Dienstleistungsgedanken.
Zu diesem Zeitpunkt war mir noch nicht klar, wo ich ein Jahr später stehen würde.
Durch einen Zufall bin ich auf den Beruf Hochzeitsplaner aufmerksam geworden. Durch intensive Recherche bestätigte sich für mich zunehmend, dass ich in diesem Beruf meine ganzen Stärken ausleben könnte – Organisationstalent, Offen im Umgang mit Menschen und meine persönliche Leidenschaft für die Dienstleistung.
Natürlich hatte ich bislang keine wirklichen Erfahrungen in dieser Branche gesammelt. Ich wollte erstmal in der Theorie fit werden, bevor ich es in der Praxis anwende. Aus diesem Grund habe ich mich für den Kurs Eventmanager-Hochzeit (IHK) von der EKA und der Agentur Traumhochzeit entschieden. Zwei Tatsachen waren für mich hierbei entscheidend. Zum einen überzeugte mich das Zertifikat von der IHK. Ganz klar, ich wollte nicht nur ein selbstausgestelltes Zertifikat irgendeines Anbieters, sondern zukünftig mit einem anerkannten Zertifikat überzeugen. Zum anderen überzeugte mich, dass das Wissen direkt von Expertinnen an uns vermittelt wird. Die Agentur Traumhochzeit ist seit über 10 Jahren am deutschen Markt etabliert. Ich wollte einfach von den Besten lernen.
Ich besuchte den Kurs im Frühjahr 2017. In den Modulen wurden alle wichtigen Themen rund um das Thema Hochzeitsplanung erklärt und besprochen. Besonders gut hat mir daran gefallen, dass alle Referenten viele Beispiele aus der Praxis anbrachten, wir uns in den Gruppenarbeiten gezielt mit zukünftigen Aufgaben auseinandersetzen konnten, uns in strukturierten Hausaufgaben mit unserem zukünftigen Standort auseinandersetzen mussten und wir auf das Unternehmer-Dasein geschult wurden. Der Austausch mit den anderen Teilnehmerinnen war sehr inspirierend, da jeder von uns an einem anderen Punkt im Leben stand. Manche von uns haben schon ihr Unternehmen gegründet, manche hatten es vor und andere waren noch in der Orientierungsphase.
Seit Juli 2017 bin ich nun freie Mitarbeiterin bei der Agentur Traumhochzeit am Standort Berlin & Brandenburg.
Vor dem Kurs habe ich nie über eine Kooperation mit einem bestehenden Unternehmen nachgedacht. In einem der Module wurde von einer der Referentinnen kurz erwähnt, dass einige Franchise-Nehmerin darüber nachdenken, sich zu vergrößern. Auch mein Standort Berlin/Brandenburg war dabei. Diesen Gedanken nahm ich mit. Ich kontaktierte die Franchise Partnerin Claudia Seibt in Berlin und lernte sie, ihre freie Mitarbeiterin Kathleen Schult und die Agentur besser kennen. Mich überzeugt das Konzept der freien Mitarbeit, da ich selbständig arbeiten kann, von Profis an die Hand genommen werde und den Beruf als Hochzeitsplanerin schneller ausüben kann, da ich mir viel Zeit erspare, die die Anfänge einer Gründung mit sich bringen.
Zudem finde ich den Gedanken in einem Team zu arbeiten einfach klasse. Man profitiert von den Stärken des Einzelnen, kann voneinander lernen und gemeinsame Ziele verfolgen. Ich bin froh durch den Kurs die Möglichkeit der freien Mitarbeit kennengelernt zu haben und freue mich sehr auf die Brautpaare, die ich zukünftig betreuen darf.
Anne Baumann